Musikverein Schleching e.V.

Bericht der JHV 2017

Neuer Vorstand beim Musikverein
Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schleching e.V.

Schleching
– Der Musikverein Schleching e.V. hielt seine Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Post" ab, als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Bürgermeister Josef Loferer leitete die Wahl, die per Akklamation durchgeführt wurde. Veränderungen gab es bei folgenden Positionen: Zum ersten Vorsitzenden wurde Rudi Ritter gewählt (bisher Wolfgang Bachmann), zum zweiten Vorsitzenden Wolfgang Bachmann (bisher Daniela Küfner), Schriftführerin ist jetzt Isa Pietsch (vorher Regina Rappl), dritte Beisitzerin ist jetzt Barbara Pletschacher (bis jetzt Girgl Mix), zur vierten  Beisitzerin wurde Daniela Küfner (bisher Sabrina Resch) gewählt. Für die restlichen Ämter wurden die bisherigen Mitglieder im Amt bestätigt, Kassier Sepp Bachmann, erste Beisitzerin bleibt Anita Reisenauer und zweiter Beisitzer bleibt Flori Wegener. Alle Gewählten wurden einstimmig gewählt. Bürgermeister Josef Loferer bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für die Arbeit, die bestimmt nicht selbstverständlich ist, wie er betonte. Er freute sich, dass  wieder eine intakte Vorstandschaft gewählt werden konnte und wünschte viel Erfolg.

Den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr hielt noch Wolfgang Bachmann. Es gibt 320 Mitglieder (12 neue Mitglieder, 3 Ausgeschiedene) führte er aus. Bei den Auftritten konnte er von drei musikalischen Bilderbögen auf dem Dorfplatz erzählen, ein Auftritt des Chor Spontan, ein Auftritt der Achental Swing und ein Auftritt des Männerchors gemeinsam mit dem Männergesangsverein  Reit im Winkl.
Zum Thema Förderwesen sprach er von einer Neuausrichtung, nachdem nun keine Gastschulbeiträge mehr gezahlt werden durch den Zusammenschluss in der Musikschule Grassau. Für den Nachwuchs im Verein ständen folgende Musikinstrumente zur Verfügung: ein Hackbrett, eine Harfe und ein E-Bass. Wer diese Instrumente erlernen möchte, kann sich gern im Musikverein melden. Zum Schluss bedankte sich Wolfgang Bachmann bei allen Wegbegleitern in seiner Zeit als erster Vorsitzender. Er freute sich, als eine seiner letzten Amtshandlungen Frau Dr. Cäcilia Wehweck-Loidl zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernennen zu können und übergab ihr die Urkunde.

Für die Musikkapelle gab Barbara Pletschacher einen kurzen Einblick in die Arbeit und einen Ausblick auf 2017. Derzeit sind 48 aktive Musikanten und vier Marketenderinnen dabei. Im letzten Jahr kamen zur Kapelle Vroni Kastner aus Übersee (Klarinette), Thomas Huber aus Grassau (Bariton) und beim Nachwuchs Venice Callos (Klarinette), Christoph Reisenauer (Saxofon und Klarinette), Korbinian Zaiser (Klarinette) und Fexei Pletschacher (Schlagzeug). Es wurden 37 Musikproben absolviert, die für 27 Einsätze benötigt wurden, wie Standkonzerte, kirchliche Anlässe, Dorffest und Feuerwehrfest. Die Höhepunkte waren das Musikkranzl „Es lebe der Sport" beim Birner, das Schützenfest in Haslach, der Besuch der befreundeten Kapelle aus Onolzheim, das Gaufest in Unterwössen,  die jährliche Wallfahrt am Streichen und das Bataillonsfest in Traunstein.
Für dieses Jahr stehen wieder eine Fahrt nach Onolzheim und Hövelhof an, das Trachtenfest in Traunstein, der Gauball in Schleching und im November ein Doppelkonzert mit der Musikkapelle Übersee in Übersee, schloss Barbara Pletschacher ihren Vortrag.

Für die „Achental Swing" berichtete Horst Lehnert, es sind derzeit 17 Mitglieder für die eine andere Auftrittssituation besteht. Eine Big Band muss engagiert werden, das fand statt zum Beispiel am Pfingstsonntag im Klaushäusl oder bei einem Geburtstag in Höselwang in einer alten Scheune. Es gab auch in der Band eine „bilaterale Verbindung zwischen der Trompete und dem Saxophon" in Form einer Hochzeit, bei der auch ein Auftritt im Hochzeitskleid auf der Bühne stattfand,  berichtete er schmunzelnd. Das I-Tüpfelchen einer guten Saison war der Auftritt in Grassau auf dem Weihnachtsmarkt.

Für die „Jungen Alphorn- und Weisenbläser" berichtete Toni Rappl Junior von Auftritten bei Geburtstagen, Beerdigungen und vielen anderen Anlässen.
Wolfgang Bachmann meinte dazu, dass Schleching durch die „Jungen Alphorn- und Weisenbläser" und durch die Alphornbläser gut vertreten sei.

Daniela Küfner bedankte sich im Namen der „alten" Vorstandschaft bei Wolfgang Bachmann für die Mitwirkung an den  vielen guten Veränderungen und Verbesserungen –wie zum Beispiel 2013 der Zusammenschluss der zwei Musikkapellen und die 150 Jahre Jubiläumsfeier- oder auch im letzten Jahr der neue Probenraum für die Musiker.

Der neugewählte erste Vorstand Rudi Ritter versprach den Mitgliedern sein Bestes zu geben; denn „die Musi ist mein Herzblut" sagte er. Die erste Amtshandlung bestand in der Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit einem kleinen Präsent.

Bei der abschließenden Aussprache wies Sebald Bachmann darauf hin, dass bei dem diesjährigen Bilderbogen der Männerchor wieder gemeinsam auftritt mit dem Männerchor aus Reit im Winkl. Am 4. August  in Reit im Winkl und am 8. August gemeinsam in Schleching. Er führte weiter aus, dass es eine Schlechinger Tradition ist, gemeinsam zu singen und wie wichtig es sei das Gesangswesen nicht einschlafen zu lassen. „Alle die singen wollen sind herzlich eingeladen und willkommen – es müssen keine Profis sein" rief er aus.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Bürgermeister Josef Loferer im Namen der ganzen Gemeinde für das kulturelle Engagement das ganze Jahr über bei Auftritten und Proben. „Das Dorf wäre nicht das was es ist ohne die Musik!" erklärte er. Er versprach Unterstützung von der Gemeinde wo sie gebraucht wird.

09.04.2017
Autor: Sybilla Wunderlich